Springe zum Inhalt

Shindou Präsenztraining

Fachfortbildung für Menschen in heilenden und helfenden Berufen

Präsenz, d.h. ruhige, klare Gegenwärtigkeit und die damit verbundene Nervenstärke und Belastbarkeit ist eine Fähigkeit, die uns den Arbeitsalltag erleichtert und therapeutische Prozesse enorm unterstützt. Sie ist „Gold wert“, weil sie uns auch in schwierigen Momenten zuversichtlich und gelassen zu bleiben lässt und dadurch angstfreie und offene Begegnungen ermöglicht.

Leider ist sie meist nur ein gern gesehener, aber zu selten anwesender Gast in unserem Arbeitsleben, deshalb macht es Sinn, sie zum Bleiben einzuladen, d.h. sie zu trainieren.

ShinDou Präsenztraining basiert auf dem alten japanischen Wissen vom „Leben in Einheit von Körper und Geist“ (Shin Shin Toitsudo). Es verbindet Körper und Geist zu einer kraftvollen Einheit und nutzt die Sinne als Tore zum JETZT.

Diese Einheit erzeugt ein klares und kraftvolles Feld und ermöglich es, gelassen und entspannt alles Wichtige (auch die eigenen Bedürfnisse und lmpulse) wahrzunehmen und vorurteilsfrei zu betrachten. Im Kontakt mit Klienten und Patienten hilft uns das, uns nicht zu erschöpfen, sondern gemeinsam immer wieder gute, tragbare Lösungen zu finden.

Ich arbeite seit über 30 Jahren als Heilpraktkerin, Aikido-Lehrerin und Dozentin und das Präsenztraining mit seinen wohltuenden Wirkungen begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Berufsleben lang. Inzwischen habe ich ein eigenes System zur Vermittlung entwickelt, das mit fünf einander verstärkenden Grundtechniken arbeitet.

Schritt für Schritt und anhand vieler praktischer Beispiele lernt man so, Präsenz und Zentrierung bewusst zu erzeugen und anstrengungslos - über zunehmend längere Zeit - zu bewahren. Dadurch entsteht ein weit ausgedehnter Wahrnehmungsraum, der sich erstaunlich wohltuend auf Körper und Geist auswirkt.

Präsenztraining kann sowohl als Einstieg in tiefe Sitz-Meditation dienen als auch die Grundlage für eine achtsame, authentische und ressourcenschonende Alltagsgestaltung darstellen.

Weitere Infos unter Kursangebote.